Workingpaper: Animierte Läufer laufen auf einem Pfeil, der nach oben zeigt.

Sparkasse Holstein

Mittelstandsbroschüre für Sparkasse

Informativ, aktivierend und sehr persönlich – das neue Image- und Working-Paper der Sparkasse Holstein wurde von HOCHZWEI inhaltlich begleitet und grafisch umgesetzt. Durch das Zusammenspiel von informativen Texten und kreativer Gestaltung bietet die Broschüre einen individuellen Mehrwert für die Hauptzielgruppe: den regionalen Mittelstand.

Aufgabe

Als lokal verwurzelter Finanzpartner engagiert sich die Sparkasse Holstein insbesondere für den regionalen Mittelstand, um die Wirtschaft vor Ort zu stärken und weiterzuentwickeln. Daher sollte eine Broschüre entstehen, die sowohl die Leistungen der Bank inhaltlich darstellt als auch wichtige Themenfelder aufgreift, die dem Mittelstand Orientierung bieten und die Zusammenarbeit mit der Sparkasse skizzieren. Das Paper richtet sich an öffentliche, mittelständische Unternehmen, Betriebe aus der Landwirtschaft oder dem Handwerk in unterschiedlichen Unternehmensphasen wie Gründung, Wachstum oder Nachfolge. Als Partner und Multiplikatoren zählen auch Verbände, Wirtschaftsförderungsgesellschaften und die Hansebelt-Region zur Zielgruppe. Das Dokument soll multimedial nutzbar und insbesondere für den digitalen Einsatz geeignet sein.

Drei aufgeschlagene Seiten der Broschüre nebeneinander
6-eckige Kacheln mit Beschriftungen und Bildern in rot und grün
Exemplarische Unterseite aus der Rubik "Unternehmensphase"


Umsetzung

In einer Kombination aus Sachlichkeit, fachlichem Know-how und Kreativität bietet das Image- und Working-Paper einen Leitfaden für kundenorientierte Beratungsgespräche mit der Sparkasse Holstein. Neben der Möglichkeit den Finanzdienstleister umfangreich kennenzulernen, können (potenzielle) Kunden anhand interaktiver Elemente den Status quo ihres Unternehmens hinsichtlich Unternehmensphase, Megatrends und Unterstützungsbedarf selbst einordnen. Im Anschluss an diese unternehmerische Verortung informiert die Broschüre über Chancen und Herausforderungen aktueller Trends. Aufgrund der heterogenen Inhalte ist ein abwechslungsreiches Design gefragt, welches sich an einer modernen, flexiblen Magazingestaltung bedient.

Der Grundgedanke der Gestaltung ist das Erlebbarmachen der Zusammenarbeit sowie der persönlichen und individuellen Beratung. Daher setzt die Bildsprache auf eine aktivierende und persönliche Kommunikation und zeigt Menschen im Gespräch, beim Erarbeiten von Lösungen und im Austausch miteinander. Eine individuelle Handschrift erhält die Broschüre durch grafische Elemente, die Raum für Gedanken, Notizen und Anregungen zu bestimmten Themen lassen. Die inhaltliche Orientierung wird durch eine mitlaufende Kapitelübersicht und einen Kolumnentitel geschaffen. Prägnante und inhaltlich entscheidende Aspekte sind optisch hervorgehoben und machen wichtige Textbausteine direkt erkennbar. Für eine emotionale Ansprache sorgen großflächige Kapitelfolien.

Um die Zusammenarbeit in allen Bereichen möglichst anschaulich zu gestalten und die Wertschätzung der Sparkasse Holstein gegenüber ihren Kunden zum Ausdruck zu bringen, werden verschiedene Projekte vorgestellt. Diese transportieren durch Bilder und Zitate auch die Perspektive der Kunden.