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Einblicke

Healthcare Marketing für den Gesundheitsmarkt

Braucht Gesundheit Marketing? Oder ist es nicht eigentlich klar: Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt oder ins Krankenhaus? Ganz so eindeutig ist es nicht, denn der Gesundheitsmarkt mit Arztpraxen, Krankenhäusern und weiteren Dienstleistern ist in Bewegung. Aktuelle Themen sind hierbei individuelle Gesundheitsleistungen, kassenärztliche Budgets, medizinische Versorgungszentren, eine Reform des Krankhauswesens sowie der Fachkräftemangel. HOCHZWEI kennt die Branche aus zahlreichen Projekten und zeigt auf, wie wichtig eine professionelle Marketingplanung im Gesundheitswesen ist und welche 4 Tipps dabei unbedingt beachtet werden sollten.

Wirtschaftlicher Wettbewerb – auch im Gesundheitssektor

Der zunehmende Wettbewerb zwischen den Gesundheitseinrichtungen um Patienten und Mitarbeiter erhöht den allgemeinen Wahrnehmungsdruck innerhalb der Branche. Aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels werden Personalgewinnung und -bindung dabei zu Schlüsselfaktoren: Der Gesundheitsmarkt verlangt unter anderem nach erfolgreichen Recruitingstrategien. Auch die Rolle der Patienten hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert. Viele Menschen setzen sich mithilfe des Internets zunehmend selbst mit ihren Krankheitsbildern auseinander. Dies führt zu einem Wandel in der Patientenkommunikation, wodurch häufig die Erwartungshaltung einer aktiven Einbindung in die Behandlung oder sogar ein kritisches Hinterfragen der Fachexpertise entstehen. Insbesondere bei etablierten Lifestyle-Themen wie gesunder Ernährung, Sport und Fitness, Achtsamkeit sowie Superfoods werden viele Menschen durch Plattformen wie Social Media zu vermeintlichen Experten. 


Neue kommunikative Wege gehen

Von der Gesundheits-App zum Fitness-Armband – das Thema Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle, denn mittlerweile gibt es für den Laien viele Möglichkeiten sich selbst um seine Gesundheit zu kümmern. Die Patienten-Journey beginnt somit meist digital und online. In einigen Bereichen hat sich die Gesundheitsbranche bereits angepasst und beispielsweise Online-Sprechstunden in ihre Leistungen aufgenommen. 

Online-Werbung von der DIAKONIE-Klinik Flensburg
Zeitschrift der Sana Gefäßmed Nord
Die neue Webseite des Therapiezentrums Flensburg in der mobilen Ansicht

Ein weiterer Veränderungsfaktor für die strategische Ausrichtung ist die steigende Nachfrage nach Gesundheitsleistungen aufgrund des demografischen Wandels. Auch eine ältere Zielgruppe muss sich in digitalen Angeboten zurechtfinden, einen einfachen Zugang zu den Informationen finden und sich weiterhin wahrgenommen fühlen. Hinzu kommen veränderte Ansprüche und Bedürfnisse der jungen Arbeitnehmergeneration. Zu wichtigen Faktoren im Recruiting zählen zum Beispiel Karriereperspektiven und Sinnhaftigkeit der Berufsfelder. Beide Entwicklungen verlangen nach neuen Konzepten der kommunikativen Ausrichtung. 

Die Gesundheit ist ein sensibles Thema, bei dem es um sehr persönliche Daten der Patienten geht. Daher werden sämtliche Kommunikationsmaßnahmen von den Faktoren Datenschutz, Sicherheit und Professionalität bestimmt. Vertrauen in die Meinung anderer – das ist auch im Gesundheitsmarketing ein entscheidender Faktor. Um eine geeignete Praxis zu finden, greifen viele Menschen auf Google zurück. Entsprechende Bewertungen und ein professioneller Auftritt im Netz sind daher enorm wichtig.

4 Tipps zur gesunden Kommunikation

Eine besondere Herausforderung in diesem Bereich: Komplexe Fachthemen verständlich, menschlich und vertrauensvoll darzustellen. Wir wissen, Gesundheitsmarketing ist nicht gleich Gesundheitsmarketing: Verschiedene Anspruchsgruppen wie Arztpraxen, Krankenhäuser oder die Pflege erfordern unterschiedliche Herangehensweisen und Schwerpunkte in der Marketingplanung. Neben der Strategie bietet HOCHZWEI als erfahrener Partner auch im Recruiting und großen Kampagnen die entsprechenden Kompetenzen. 

 

1. Sachliche und wahrheitsgemäße Inhalte schaffen Vertrauen.

In der Branche zählen vor allem Zahlen, Fakten und wissenschaftlich fundierte Daten. Diese sind nachvollziehbar sowie transparent und geben den Patienten zusätzliches Vertrauen in die fachliche Expertise.

 

2. Professionelle Grundlage: Vermeidung von nichterfüllbaren Erwartungen. 

Unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut: Eine wahrheitsgemäße Darstellung der gesundheitlichen Situation führen zu einer bestmöglichen Behandlung und einem vertrauensvollen Umgang zwischen medizinischem Personal und den Patienten.

 

3. Werte nach außen stellen – Alleinstellungsmerkmal definieren. 

Was macht die Arztpraxis, Dienstleistung oder medizinische Einrichtung aus? Was ist das Besondere? Ob eine moderne Einrichtung, Telemedizin oder besondere Mitarbeiterbenefits – Alleinstellungsmerkmale sind in nahezu jeder Branche von großer Bedeutung. 

 

4. Usability

Gerade im Onlinebereich ist auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit für unterschiedliche Zielgruppen zu achten, um möglichst vielen Menschen einen schnellen und einfachen Zugang zu medizinischen Informationen zu ermöglichen.