Silhouetten von 9 langjährigen Mitarbeitern bei HOCHZWEI auf blauem Hintergrund.

Einblicke

Langjährige Mitarbeiter bei HOCHZWEI

Erfahrungswissen ist ein Goldschatz – und so auch unsere langjährigen Teammitglieder. Allein neun unserer Mitarbeitenden bei HOCHZWEI kommen jeweils auf über zehn Jahre Firmenzugehörigkeit. Was also hält Fach- und Führungskräfte in einem Unternehmen? Bei HOCHZWEI gibt es dafür gute Gründe.


Von der Alten Bücherei in Flensburg bis zu den heutigen Standorten in Sonwik und im Kieler Eichkamp – wer vor rund 15 Jahren zu HOCHZWEI gekommen ist, weiß, dass wir schon seit vielen Jahren auf eine nachhaltige Firmenphilosophie setzen. Und das sowohl in unserer Rolle als sicherer Arbeitgeber als auch in unserer Arbeitsweise. Bis heute also alles beim Alten? Nix da! Wir bleiben zwar unseren Grundsätzen eines wertschätzenden Umgangs, einer klaren Aufgabenteilung und eines hohen qualitativen Anspruchs treu, aber innovatives Denken, Modernisierung und Optimierung gehören bei uns fest zum Alltag dazu. Nur so stellen wir unseren Erfolg als Agentur langfristig sicher.


Kollegiale Arbeitsatmosphäre und wertschätzender Umgang

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre wird in vielen Statistiken als Hauptmotiv für die Beibehaltung des aktuellen Arbeitsplatzes genannt. Das bestätigt auch Steffi Lutz, die HOCHZWEI seit 2008 als Grafikerin prägt: „Eigentlich war ich am Anfang nur auf der Durchreise und wollte einen Job in Hamburg antreten. Aber die positive Stimmung im Kollegium und der freundschaftliche Umgang haben mich überzeugt und ich bin geblieben!“ Wir legen bei HOCHZWEI viel Wert auf eine Arbeitsplatzgestaltung mit Wohlfühlcharakter. Das ist auch für unsere Teamleitung im Bereich Konzeption und Text, Katharina Johannsen, einer der Gründe dafür, ihre berufliche Heimat seit nunmehr fast 15 Jahren bei uns zu sehen: „Das Miteinander mit Kolleginnen und Kollegen wie Kundinnen und Kunden ist trotz des hohen professionellen Niveaus immer norddeutsch bodenständig. Das ist für mich eine Besonderheit von HOCHZWEI, die uns vom klischeebehafteten Agentur-Business unterscheidet, weshalb ich mich hier wohlfühle.“ Auch unser Programmierer Christian Arnold bekräftigt: „Der Zusammenhalt im Team ist großartig. Als langjähriger Mitarbeiter kann ich mit meiner Erfahrung viele Kolleginnen und Kollegen bei unterschiedlichsten Problemstellungen unterstützen.“ 


Den Vorteil sieht auch Marcel Stender, Grafiker und Teamleiter: „Ich finde es gut, ein alter Hase zu sein. Als solcher kann ich den neuen und jüngeren Kolleginnen und Kollegen viel mitgeben. Und ich selbst habe einen guten Austausch und Kontakt mit Menschen sowie vielfältige Perspektiven auf mein Fachgebiet.“ Ähnlich sieht es unsere Teamleiterin und Grafikerin Martha Gloyer: „Als ich damals zu HOCHZWEI kam, habe ich noch viel von erfahrenen Grafikern wie Olaf gelernt. Das Schöne ist: Ich kann es jetzt zurückgeben. Von jüngeren Kolleginnen oder Kollegen zu hören, dass sie hier viel fachlichen Input erhalten haben und ich etwas dazu beitragen konnte, macht mich unglaublich glücklich. Wir arbeiten hier als Team zusammen und fördern uns gegenseitig.“ Erfolgreiche Teamarbeit ist auch für Rebecca Hoffmann aus dem Bereich Konzeption und Text der entscheidende Punkt, um Projekte gemeinsam voranzubringen: „Die Zusammenarbeit im Team ist wertvoll, denn durch den Austausch blickt man immer über den Tellerrand und kann im Dialog neue Ideen entwickeln.“


Ausgewogene Work-Life-Balance – mehr Zeit am Meer

Um das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit zu halten, setzen wir bei HOCHZWEI auf geregelte Arbeitszeiten. Katharina weiß die dahintersteckende Verlässlichkeit zu schätzen und auch Steffi betont, dass sie ohne schlechtes Gewissen in den Feierabend gehen kann. Der Norden ist nicht nur für unsere Agentur ein toller Standort, auch als Wohn- und Lebensort bestechen Flensburg und Kiel mit ihrem maritimen Flair. Olaf Lensch, der unserem Team seit 2008 als Grafiker und mittlerweile Prokurist zugehört, weiß auch wie: „Eines meiner Highlights: Mit dem Fahrrad an der Flensburger Förde entlang zur Arbeit fahren.“ 

Unser Kollege Olaf an seinem Arbeitsplatz in Flensburg.
Rebecca (Text und Konzeption) schätzt die vielfältige Arbeit in der Agentur.
Unser Kollege Marcel an seinem Arbeitsplatz in Kiel.
Momentaufnahme von Armin und Martha während der gemeinsamen Arbeit.


Spannende Aufgabenbereiche – es wird nie langweilig

Die Zeit vergeht wie im Flug – abwechslungsreiche Projekte, eine dynamische Branche und vielfältige Kunden sorgen bei HOCHZWEI für spannende Inhalte, aber auch genügend Raum für die persönliche Entwicklung und Mitwirkung, sodass langjährige Kollegen ihre gesamte Erfahrung in die Agenturarbeit einbringen können. Das bekräftigt auch Armin Weinbrandt, einer unserer dienstältesten Teamleiter: „Ich habe 2010 mit einem dualen Studium bei HOCHZWEI angefangen und hier nicht nur die Grundlagen meines Fachwissens erlernt, sondern konnte mich durchweg im Grafikdesign weiterentwickeln.“ Unsere fachliche Arbeitsteilung ermöglicht die Konzentration auf Spezialgebiete, wie es auch unser Grafiker Marcel aus Kiel tut: „In der Arbeit bei HOCHZWEI kann ich mich vollständig der Gestaltung widmen und meine Qualitäten weiter ausbauen.“ Warum die Arbeit nach so vielen Jahren immer noch spannend und abwechslungsreich ist, verrät uns Katharina: „Ich schätze es, bei der kreativen Ausarbeitung viel Gestaltungsspielraum zu haben. So hat man die Chance, Projekte persönlich mitzuprägen. Umso toller ist es dann, das fertige Ergebnis veröffentlicht zu sehen.“ Da schließt sich auch ihre Teamkollegin Rebecca an: „Zu sehen, wie ein Projekt vom ersten Gedankengang immer konkretere Formen annimmt, ist auch nach vielen Jahren immer noch sehr reizvoll.“ Als Prokurist und Projektleiter schaut unser Kieler Standortleiter Björn Ihloff noch aus einem anderen Blickwinkel auf unsere Kunden, Projekte und unseren Alltag: „Mir gefällt das strukturierte Projektmanagement. Als Schnittstelle zwischen Kreation und Organisation erhalten wir so Einblicke in verschiedene Branchen. Jeder Kunde ist anders und bedient andere Zielgruppen, das Finden und Gestalten von Lösungen macht unglaublich viel Spaß.“


Über die letzten zwei Jahrzehnte ist das Team von HOCHZWEI stark gewachsen – eine wichtige Entwicklung, sagt Armin: „Wir haben heute einen umfangreichen Pool an Erfahrungen und Fachwissen, daher können wir Kompetenzen ideal untereinander aufteilen.“ Die Wirkung unserer Arbeit zu sehen und das Endprodukt in den Händen zu halten, gibt uns allen ein gutes Gefühl: „Bei HOCHZWEI ist man Teil des Ganzen und der damit verbundenen Erfolgsgeschichte. Gemeinsam etwas zu schaffen, intern wie extern, das motiviert sehr“, berichtet Olaf. Mit dem Wachstum unserer Agentur hat sich auch unser Kundenstamm erweitert, so bedienen wir vielfältige Branchen und Themen von A-Z. Das bringt besonders viel Abwechslung in den Alltag, findet Rebecca: „Mir gefällt es vor allem, dass wir stets an unterschiedlichen Projekten arbeiten und nicht auf eine Branche oder einen Kunden festgelegt sind. Dadurch ist die Vielfalt groß und man kann sich jeden Tag auf eine andere Aufgabe freuen.“ Dem stimmt auch Martha zu und sieht in der Jobvielfalt einen teamübergreifenden Auftrag: „Kreativität bedeutet für mich, sich immer wieder auf neue Themen, Kunden und Branchen einzulassen. Umso wichtiger sind ein offener Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit allen Kollegen. Genau das findest du bei HOCHZWEI.“

 

Beständigkeit und Sicherheit bei HOCHZWEI

Mehr Marke, mehr Wirkung, mehr Erfolg – diese klare Linie in unserer Unternehmensphilosophie strahlt Ruhe und Stabilität nach innen und außen aus. Armin beschreibt die Wirkung auf das Team so: „Ich weiß an HOCHZWEI die verlässlichen Arbeitszeiten und die generell sehr guten Rahmenbedingungen, wie etwa die hochwertige Arbeitsplatzausstattung, sehr zu schätzen.“ Da schließt sich auch Björn an: „Wir gehen bei HOCHZWEI immer mit der Zeit.  Das gilt von unserem Equipment bis zu unseren Werten – ich kann mich seit vielen Jahren auf die Agentur verlassen.“ Welchen Vorteil gute technische Rahmenbedingungen für den Alltag haben, erzählt uns Christian: „HOCHZWEI ermöglicht uns ein wirklich angenehmes Arbeiten: Wenn ich irgendetwas am Arbeitsplatz benötige, dann bekomme ich es umgehend.“ Auf ein Praktikum während ihres Masters folgte bei Martha ein Job als Werkstudentin, nach Studienabschluss begann dann ihre Reise bei uns. Wir waren und sind immer an ihrer Seite: „Ich bin mit der Agentur gewachsen, auch persönlich, und das schätze ich sehr. Ich hatte immer die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln.“ Olaf sieht den Grund für die Beständigkeit im Gesamtwachstum, was für Stabilität und Sicherheit sorge. Dem kann Steffi nur zustimmen: „HOCHZWEI bietet dir einen Arbeitsplatz fürs Leben – hier kannst du alt werden.“ Und Marcel bringt es auf den Punkt: „Wenn es einem gut gefällt, dann bleibt man halt auch.“